Mit allen Sinnen Leben - Sinnvoll Leben|Bewußter Leben|Krise als Chance nutzen|Wahrnehmen und Wachsen|In Verantwortung Leben|Veränderung des Lebensraumes|Ich möchte, ich brauche, ich will, ...|Organismische Selbstregulation|Das kraftvolle „Ja“ und das klare „Nein“

GERSTMEIER

Praxis für Gestalttherapie HPG Supervision DGSv und OrganisationsMediation


Über mich

Es ist mir wichtig, Lebenssinn zu entdecken und mein Leben kreativ zu gestalten. Meine spirituellen Wurzeln spüre ich am besten, wenn ich mich als Teil eines größeren Ganzen wahrnehme.

Ich bin Jahrgang 1964 und lebe seit 2020 in Wiesbaden. Meine Praxis befand sich zuvor in Ansbach/Mittelfranken/Bayern.

Als Diplom Sozialpädagogin (FH) arbeite ich bei der Landeshauptstadt Wiesbaden und seit 2023 als Sachgebietsleitung für die Kindertagespflege. Zuvor unterrichtete ich in Teilzeit an einer beruflichen Fachschule für Sozialpädagogik in Bayern. Meine Erstausbildung als Erzieherin und mein beruflicher Werdegang über den zweiten Bildungsweg helfen mir, auch divergente Prozesse zu verstehen.

Meiner Neigung, ständig Neues hinzu lernen zu wollen, kommen Veränderungsprozesse sehr entgegen.

Seit 2004 arbeite ich als Gestalttherapeutin HPG und Supervisorin DGSv in eigener Praxis. Die amtliche Erlaubnis zum psychotherapeutischen Arbeiten in eigener Praxis (HPG) habe ich 2002 erworben.

Seit 2003 bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision e. V.  Die DGSv steht für Einhaltung professioneller Standards in der Supervision. Bis 2019 nahm ich kontinuierlich am zertifizierten Qualitätsverfahren der DGSv teil. Seit 2017 bin ich Mitglied im Bundesverband Mediation (BM).

Folgende Fort- bzw. Weiterbildungen prägen meinen persönlichen Arbeitsstil:

  • Zweijährige, berufsbegleitende Weiterbildung in Organisationsberatung beim Deutschen Verein, Frankfurt
  • Vierjährige, berufsbegleitende Weiterbildung in Gestalttherapie am Symbolon-Institut in Nürnberg
  • Langjährige Fort- und Weiterbildung in Achtsamkeitstraining und Gestalttherapie bei Prof. Dr. Hans Peter Dreitzel
  • begleitende, langjährige Kontrollsupervision bei Doris Dreitzel und Hans Peter Dreitzel
  • Weiterbildung in Traumatherapie (2011) bei Michaela Huber, Göttingen
  • seit 2010 Weiterbildung in Alphabetisierung des Körpers ADK bei Jorge Aquista, Regisseur, Schauspieler und Coach
  • Zertifizierte, abgeschlossene Weiterbildung in OrganisationsMediation am Institut Triangel Berlin/Hamburg bei Dr. Harald Pühl, 2016

Meine Grundhaltung ist am humanistischen Menschenbild orientiert und läßt sich plakativ mit „Professionalität mit Herz“ beschreiben.

Im Fluss gegenwärtiger Erfahrungen zu bleiben, ist mir wichtig, daher reflektiere ich meine Arbeit in der Supervision und Intervision und achte auf qualitative Fort- und Weiterbildung.

Anita Gerstmeier, November 2023